Vectron: Fusion mit Hansa Chemie AG geplant

15. April 2004

Nach dem Einstieg als Vectron-Großinvestor im Dezember 2002 hat die Hansa Chemie International AG, Zumikerstrasse 16A, Zollikon, Schweiz, heute 1.833.000 Stück der Vectron-Aktien aus dem Bestand der Unternehmensgründer Jens Reckendorf und Thomas Stümmler, also insgesamt 22,26% der Gesellschaft, erworben. Weitere 1.800.000 Stück (21,86%) wurden, ebenfalls aus dem Bestand der Gründer, im Rahmen eines befristeten Aktiendarlehns übernommen. Weil die Hansa Chemie International AG somit derzeit mehr als 30% der Stimmrechte an der Gesellschaft hält, wird sie den freien Aktionären ein Übernahmeangebot gemäß WpÜG unterbreiten. Der gebotene Preis pro Aktie wird beim gewichteten Durchschnittskurs der letzten 90 Tage liegen.

Die deutsche Tochter der Hansa Chemie International AG, die Hansa Chemie AG in Duisburg, soll auf die Vectron Systems AG, Münster verschmolzen werden. Die Transaktion soll den Hauptversammlungen beider Gesellschaften zur Abstimmung vorgelegt werden.
Zusatztext:

Die schweizer Hansa Chemie International AG ist ein international tätiger Konzern mit Beteiligungen in den Bereichen Chemie/Petrochemie, Technologie und Immobilien/Tourismus. Die Gesellschaft ist auch am derzeit weltweit größten deutschen Immobilien- und Tourismusprojekt "flower of the east" mit einem Projektvolumen von 1,7 Mrd. Euro als führender Investor beteiligt. Hansa hatte Ende 2002 alle Bankverbindlichkeiten der Vectron Systems AG abgelöst und hat seitdem die Restrukturierung des Unternehmens sowie umfangreiche Produktneuentwicklungen finanziert. Nachdem Vectron trotz führender Technologie als Anbieter von Kassensystemen unter der anhaltenden Konsumflaute zu leiden hatte, werden nun bereits für 2004 wieder schwarze Zahlen erwartet. Beide Unternehmen werden gemeinsam im Jahr 2004 voraussichtlich ca. 100 Mio. Euro Umsatz erzielen. Planzahlen für 2004 bis 2006 werden im Zuge des Fusionsverfahrens veröffentlicht werden.

Die Verschmelzung wird von den drei beteiligten Gesellschaften als wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem bedeutenden, wachstumsstarken, internationalen Mischkonzern gesehen. Die Geschäfte sollen von den jeweiligen Vorständen weitergeführt werden
Vectron Systems AG
Jochen Fischer
Investor Relations Manager
Willy-Brandt-Weg 41
D- 48155 Münster
Tel.0251/2856-0
Fax0251/2856-564
ir@vectron.de