Vectron erschließt mit Produktoffensive weitere Umsatz- und Ertragspotentiale

28. September 1999

- Vier neue Modelle im unteren Preissegment
- Markteinführung früher als geplant
- Umsatz mit neuen Produkten bisher nicht eingeplant
- Kooperation mit führendem japanischen Kassenhersteller
Münster, 28.9.1999. Die Vectron Systems AG leitet für das Jahr 2000 eine Marktoffensive im unteren Preissegment für Kassensysteme ein. Dieses Marktsegment soll mit vier neuen Modellen erschlossen werden. Voraussichtlich ab der CeBIT 2000 wird mit der Neuentwicklung Vectron POS Micro das leistungsfähigste Modell dieser Reihe vorgestellt. Vectron konzentriert sich bei diesem Produkt auf die Software und hat soeben den Auftrag zur Produktion der Hardware an die Epro GmbH in Gronau vergeben. Vectron hat zunächst 5000 Geräte geordert.
Unterhalb dieser Eigenentwicklung soll aber auch der Markt für Kleinstsysteme bedient werden. Für diesen extrem preissensiblen Bereich kooperiert Vectron mit einem der führenden japanischen Kassenhersteller, der TOWA Meccs Corporation, Tokio. Vectron wird zunächst auf dem deutschen Markt drei Modelle dieses Herstellers exklusiv vertreiben. Entwicklungsvorstand Jens Reckendorf: "Eigene Entwicklungen im Bereich der Kleinstsysteme wären für uns vor 2001 nicht realisierbar gewesen. Durch diese Kooperation kann der Markteintritt sofort erfolgen. Hinzu kommt, daß TOWA, als Massenhersteller mit Produktionsstandorten in China, diese technisch vergleichsweise simplen Geräte weitaus günstiger produziert als wir dies selbst könnten."
Vertriebsvorstand Thomas Stümmler: "Unsere Vertriebs- und Fachhandelspartner benötigen Lösungen in jedem Preisbereich. Bisher haben wir uns auf den mittel- bis hochpreisigen Bereich beschränkt und das gesamte untere Marktsegment dem Mitbewerb überlassen. Wir erwarten für Vectron ein großes zusätzliches Umsatzpotential. Die mit den vier neuen Modellen erwarteten Umsatzerlöse sind in der bisherigen Planung für das Jahr 2000 nicht enthalten."
Bei einem geplanten Umsatz von DM 18 Mio. in 1999, bzw. DM 35 Mio. in 2000 strebt die Vectron Systems AG mittelfristig einen Gesamtumsatz von DM 100 Mio. an. Vertriebsvorstand Thomas Stümmler: "Langfristig orientieren wir uns an vergleichbaren Unternehmen, wie z.B. der amerikanischen Micros, Inc. die bereits über DM 500 Mio. Umsatz erreicht."
Die Vectron Systems AG ist der schnellstwachsende internationale Newcomer auf dem Markt für intelligente Kassensysteme. Vectron ist der einzige Anbieter weltweit mit einer universell einsetzbaren Softwareplattform. Vectron ist heute bereits in 15 Ländern vertreten. Die Gesellschaft investiert auch in die Entwicklung zukünftiger Point-of-sale-Lösungen auf Basis von Internet/E-commerce, Spracherkennung, Multimedia und Biometrie.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Vectron Systems AG
An der Kleimannbrücke 13a
48157 Münster
Herrn Jochen Fischer
PR/IR Manager
Tel: 0251/14238-24
Fax: 0251/14238-38
Email: ir@vectron.de